Zur lokalen NavigationZum Inhalt
Telefon: 03693 50 36 41 Suche:

August 2020

Aufgeschlossen!
Die Montagsführung im Schloss Elisabethenburg  

April bis Oktober, montags, 14 Uhr
Treff: Eingang Museum im Schloss
Dauer ca. 1 ½ h; 8 €

Museum am Montag geschlossen? Bei uns nicht! Die Meininger Museen bieten von April bis Oktober jeden Montag im Schloss Elisabethenburg eine Führung an. Dabei werden Besonderheiten des Bauwerks, der Ausstattung und der Sammlungen sowie aktuelle Sonderausstellungen vorgestellt.

 

22. August, Samstag

Sommerkonzert der Meininger Museen

mit der Klezmerband KROKE aus Krakau, Republik Polen, Kooperation mit der Stadt Meiningen
19 Uhr, Schloss Elisabethenburg, Schlosshof
(Kartenservice Tourist-Information Meiningen 03693 44650)

Die Klezmerband KROKE wurde von Steven Spielberg bei den Dreharbeiten zu „Schindlers Liste“ in Krakow „entdeckt“. Kroke bedeutet auf Polnisch „Krakau“. So verweist die Band Kroke sehr deutlich auf ihre Herkunft als grundlegenden Bezug für ihre kulturelle und künstlerische Identität. Ausgebildet in klassischer Musik und fasziniert von Jazz und progressiven musikalischen Strömungen konzentriert sich die Gruppe KROKE immer darauf, authentische jüdische Musik zu spielen und zu komponieren. Die Kroke-Musik ist als Quintessenz der uralten Kultur der Juden und zugleich als der Beweis ihrer ununterbrochenen Existenz zu verstehen. Schon ihr erstes Album „Kroke“, 1993 veröffentlicht, wurde mit großem Interesse aufgenommen. Unzählige Auftritte auf renommierten Festivals u.a. mit Weltstars wie Nigel Kennedy, Konzert-Tourneen und weitere hoch gelobte Alben folgten.

Aktuelles

Schneemann im Briefkasten

Finissage bei Tee im Baumbachhaus, 1. März

20 Jahre Wagnis Wagner

Einzigartiges Meininger Theaterereignis

Kontakt:
Kulturstiftung Meiningen-Eisenach
Meininger Museen
Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Tel: 03693 - 50 36 41
kontakt@meiningermuseen.de

Postanschrift:
PSF 100554
98605 Meiningen

 
© 2020 Meininger Museen  | Impressum | Datenschutz