Deutsches Theatermuseum Meiningen wird Realität
Für die Meininger Museen und die Stadt Meiningen war es ein kulturelles Geschenk: Das Deutsche Theatermuseum Meiningen wird Wirklichkeit! Nachdem der Bund bereits 2024 3,5 Millionen Euro aus dem Programm „Investitionen in national bedeutsame Kultureinrichtungen“ bewilligt hatte, hat nun auch der Freistaat Thüringen seine finanzielle Unterstützung in gleicher Höhe mit dem Landeshaushalt beschlossen. Damit ist die Grundlage geschaffen, um die historischen Räume im Schloss Elisabethenburg und die benachbarte Reithalle umfassend zu sanieren und dort das „Deutsche Theatermuseum Meiningen“ einzurichten.
Das Museum soll auf rund 1.210 Quadratmetern die Entwicklung des Theaters in Deutschland über fünf Jahrhunderte erlebbar machen. Besondere Schwerpunkte bilden der prachtvolle „Riesensaal“, die herzoglichen Gemächer sowie die Reithalle. Der Riesensaal, dessen Deckenkonstruktion seit rund 20 Jahren instabil ist und der deshalb nicht öffentlich zugänglich war, wird ab 2027 saniert. Ziel ist es, das Museum bis 2030 zu eröffnen und mit einer Dauerausstellung sowie wechselnden Sonderausstellungen zu einem nationalen Zentrum für Theaterkultur zu entwickeln.
„Der Beschluss aus Berlin war ein kraftvolles Signal – doch erst mit den Mitteln des Landes Thüringen wird dieses nationale Theatermuseum Realität. Unser Dank geht an alle, die auf politischer Ebene an dieser Entscheidung mitgewirkt haben: den Thüringer Landtag mit unserer
Meininger Abgeordneten Janine Merz, Herrn Kulturminister Tischner und den Vorsitzenden der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach, Herrn Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Teichert. Jetzt freuen wir uns, die nächsten Schritte für dieses bedeutende Kulturvorhaben zu gehen“, erklärt Dr. Philipp Adlung, Direktor der Meininger Museen.
Mit der nun gesicherten Finanzierung durch Bund und Land kann die Umsetzung beginnen. Das Deutsche Theatermuseum Meiningen wird nicht nur die reiche Theatertradition Meiningens würdigen, sondern auch ein Ort der Begegnung und Inspiration für Theaterfreunde aus ganz Deutschland werden – ein starkes Signal für Kultur und Geschichte, das weit über Thüringen hinausstrahlt.
Auch der Thüringer Kulturminister Christian Tischner betont die Bedeutung des Projekts: „Meiningen ist die Wiege des modernen Regietheaters. Das Deutscher Theatermuseum bewahrt nicht nur das Erbe der ‚Theaterherzogs‘, sondern macht die Meininger Prinzipien, die einst ganz Europa eroberten, für Gäste aus aller Welt wieder erlebbar. Damit festigen wir den Ruf der Stadt als bedeutendes kulturelles Zentrum und schaffen einen unverzichtbaren Anziehungspunkt für den Tourismus.“
„Dank der europaweiten Aufmerksamkeit für das künstlerische Schaffen unseres Theaterherzogs Georg II. und der Meininger gibt es keinen authentischeren Ort, die Deutsche Theatergeschichte zu erzählen. Ich danke besonders unserem Museumsdirektor Dr. Philipp Adlung, der diese Profilierung der Meininger Museen zentral vorangetrieben hat und somit unserem Theaterherzog zum 200. Geburtstag das wohl würdigste Geschenk bereitet, was wir als Stadt Meiningen nun gemeinsam mit unseren Museen gut umsetzen werden.“, so der Meininger Bürgermeister und Stellv. Stiftungsratsvorsitzende Fabian Giesder abschließend.