Zur lokalen NavigationZum Inhalt
Telefon: 03693 50 36 41 Suche:

04. Dezember 2010 bis 03. April 2011

LICHTräume im Schloss Elisabethenburg

Kleine Sonderausstellung zu Licht, Raum und Design

Mit einer zusätzlichen Sonderausstellung in der Oberen Galerie erfüllten die Meininger Museen sich und ihren Besuchern einen Ausstellungswunsch, der schon seit Jahren ein Anliegen war.

   

Unter dem Motto „LICHTräume“ präsentierten sich drei Räume in der Oberen Galerie in winterlicher Zeit mit faszinierenden Licht-Kunst-Installationen. Partner für dieses Projekt waren die Designerinnen Jacqueline Knappe aus Chemnitz, Susan Liebold aus Hasenthal bei Sonneberg und Marlene Schroeder aus Leipzig, die sich in ihrem Schaffen in den vergangenen Jahren intensiv mit verschiedenen Lichtinstallationen auseinandergesetzt hatten und nun für einige Monate Räume im Schloss in Meiningen auf ihre ganz spezielle Art zum leuchten brachten. Insbesondere pflanzliche und tierische Formen wurden mit unterschiedlichen Materialien designt und interpretiert und standen im Spannungsfeld zwischen Licht, Raum und Betrachter.
 

   

 

Aktuelles

Pfingsten: Thüringer Schlössertage

Aufgeblättert! Von der Kanzlei zur...

Stich für Stich

Meininger Textilkunst im Schloss

NEU! Jazz im Museum

Funk, Blues und Soul mit dem Robert Fränzel...

Der gläserne Pantoffel - Märchen in Glas

Ausstellungseröffnung mit Wolfgang Nickel...

Günter Grass in Meiningen!

Museen zeigen Bilder, Skulpturen und Literatur

Kontakt:
Kulturstiftung Meiningen-Eisenach
Meininger Museen
Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Tel: 03693 - 50 36 41
kontakt@meiningermuseen.de

Postanschrift:
PSF 100554
98605 Meiningen

 
© 2022 Meininger Museen   | Impressum | Datenschutz