Zur lokalen NavigationZum Inhalt
Telefon: 03693 50 36 41 Suche:

28. Juni 2012 bis 01. Mai 2013
Sagenhaft II - Thüringer Sagenorte
Fotografien von Andreas Gütter, Staufenberg

Sonderausstellung im Baumbachhaus
Eröffnung im Rahmen der Veranstaltung zum 75. Jubiläum der Eröffnung des Baumbachhauses
 


Einen bunten Jubiläumsabend gestalteten die Meininger Museen am 27. Juni 2012 aus Anlass des 75. Jahrestages der Ersteröffnung des Baumbachhauses. Das Programm begann mit einem Zeit-raffer-Vortrag von Dr. Andreas Seifert. Seifert, der seit 1984 im Baumbachhaus tätig ist, sprach über die wechselvolle Geschichte des Gebäudes. Das heutige Literaturmuseum war bis 1920 Wohnhaus der Familie Baumbach. Aus dieser ging sowohl der Textautor des Liedes „Hoch auf dem gelben Wagen“, der Dichter Rudolf Baumbach (1840-1905), als auch der Politiker Karl Baumbach (1844-1896) hervor. Nach dem Aussterben des Meininger Familienzweiges wurde das Gebäude von der Stadt erworben. Nach über zehnjähriger Sammlungstätigkeit des Vereins „Baumbach-Gemeinde“ und Neueinrichtung konnte es 1937 als Heimatmuseum der Öffentlichkeit übergeben werden.

In der Gegenwart angekommen, folgte die Eröffnung der Ausstellung „Sagenhaft II: Thüringer Sagenorte“. Die Exposition zeigte 19 Bilder des hessischen Fotografen Andreas Gütter. Die Vorlage für Gütters bildkünstlerische Spurensuche lieferten Lokalsagen, die der Meininger Ludwig Bechstein (1801-1860) gesammelt und herausgegeben hatte. Zu sehen waren digital bearbeitete Aufnahmen beispielsweise des Landesberges bei Meiningen oder des Hörselberges bei Eisenach. Mit den Fotografien von Andreas Gütter fand die 2011 begonnene Ausstellungsreihe „Sagenhaft“ ihre Fortsetzung. Während der Künstler durch die Bildwelt der Sagenorte führte, trug Andreas Seifert einige der zu Grunde liegenden Sagen vor.

Die musikalische Umrahmung des Abends lag in den Händen zweier Weggefährtinnen der letzten zehn Jahre. Es waren dies die einstige „musikalische Hausmaus“ Carolin Ender und ihre „Flötenmutter“ Gudrun Asmus. Zur Verstärkung des guten Tons brachten die beiden noch ihre Freunde Barbara Edelmann und Maximilian Krone mit.

(Begleitveranstaltungen 2012: 09.08., 23.08., 25.10.; 2013: 13. und 28.03.) 
 


 

Aktuelles

Osterferien im Museum

Kostümführung mit der Prinzessin und...

Theatermuseum aktuell - Gartenszene

zu Friedrich Schiller: Die Räuber

NEU: Familiensonntag im Schloss am 7. April

Führung mit der Prinzessin und Orgelspiel

Zwischen Meiningen und Europa

Kuratorenführung am 10. April, 15 Uhr,...

Die Banalität des Verschwindens

Menschen und Synagogen in Thüringen

Kontakt:
Kulturstiftung Meiningen-Eisenach
Meininger Museen
Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Tel: 03693 - 50 36 41
kontakt@meiningermuseen.de

 
© 2024 Meininger Museen   | Impressum | Datenschutz