Zur lokalen NavigationZum Inhalt
Telefon: 03693 50 36 41 Suche:

Sommer 2022

75 Jahre Meininger Museen
Sonderausstellung zum Museumsjubiläum

Schloss Elisabethenburg

Als vor 75 Jahren erstmals wieder Besucher die verschiedenen Sammlungen im Schloss Elisabethenburg besichtigten, konnte von einem Museum noch keine Rede sein. Erst in den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich eine gemeinsame Kulturinstitution mit zehntausenden Sammlungsobjekten aus den Bereichen Kunst, Theater, Musik und Stadtgeschichte. Zusammen mit dem Baumbachhaus und dem Theatermuseum, einer Ausstellungsfläche über drei Schlossetagen sowie zahlreichen Veranstaltungen sind die Meininger Museen heute der größte Museumskomplex in Südthüringen.  Die Präsentation dokumentierte in einem zusammenfassenden Überblick die Veränderungen vor und hinter den Kulissen ebenso, wie den baulichen, personellen und technischen Wandel bis in die heutigen Tage hinein.

Ein Blick in die Ausstellung sowie auf verschiedene Exponate (Fotos Kurt Koschella, Axel Wirth sowie unbekannte Fotografen):

NEU: Familiensonntag im Schloss am 7. April

Führung mit der Prinzessin und Orgelspiel

Theatermuseum aktuell - Gartenszene

zu Friedrich Schiller: Die Räuber

VORSCHAU: Ausstellung ab 9. Mai zeigt

Mei Mäninge - Fotos von 1870 bis 1914

Zwischen Meiningen und Europa

Kuratorenführung am 10. April, 15 Uhr,...

Kontakt:
Kulturstiftung Meiningen-Eisenach