Neuerwerbungen der Meininger Museen - Finissage am 20.02. |
Sonderausstellung zeigt Porträts, Gemälde, Kunstgewerbe, ...
Schloss Elisabethenburg, Mittlere Galerie
In der Ausstellung sind die wichtigsten Ankäufe und Schenkungen, die in den Jahren 2018 bis 2024 in die Sammlungen der Meininger Museen übernommen wurden zu sehen, darunter Portraits, Gemälde und Kunstgewerbe.
20. Februar, Freitag, 15.30 Uhr, Finissage – Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen
Die Meininger Museen laden am 20. Februar 2026 um 15:30 Uhr herzlich zur Finissage der Ausstellung „Neuerwerbungen“ im Schloss Elisabethenburg ein. Zum feierlichen Abschluss erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das unterhaltsame Einblicke in die Sammlungsarbeit des Museums bietet. Der Nachmittag beginnt mit einem kurzweiligen Rundgang durch die Ausstellung, bevor Kurator Florian Beck eine besondere Präsentation eröffnet: In einer digital erweiterten Führung zeigt er Objekte, die zwischen 2018 und 2025 für die Sammlungen der Meininger Museen erworben wurden, jedoch aus konzeptionellen oder räumlichen Gründen nicht in die aktuelle Ausstellung aufgenommen werden konnten.
Diese digitale Schau bietet einen seltenen Blick auf Werke, die bislang im Depot verblieben sind – darunter auch Exponate, die noch nie öffentlich gezeigt wurden. So erhalten die Gäste exklusive Einblicke in die Vielfalt und Entwicklung der jüngsten Sammlungserweiterungen. Die Meininger Museen freuen sich auf zahlreiche Gäste, die gemeinsam mit uns den Abschluss der Ausstellung feiern und bislang verborgene Schätze entdecken möchten.
Schloss Elisabethenburg | Treffpunkt Museumsshop 2. OG; Eintritt mit Tageskarte





