Zur lokalen NavigationZum Inhalt
Telefon: 03693 50 36 41 Suche:

Bülow-Bibliographie

Hans von Bülow war ein hervorragender Klaviervirtuose und der erste Stardirigent überhaupt. Interpretatorisch wagte er gänzlich Neues. Betont subjektiv und virtuos. Er war eine der wichtigsten musikalischen Persönlichkeiten der deutschen Musikgeschichte im 19. Jahrhundert. Unentwegt rieb er sich auf, hochgradig ehrgeizig und reizbar. Wegen seiner radikalen Äußerungen geriet Bülow vielfach in Konflikte.

Tief geprägt haben ihn die Zusammenarbeit mit Richard Wagner und die Scheidung von seiner Frau Cosima. Vom passionierten Liszt-Jünger wurde er schließlich zum leidenschaftlichen Verteidiger von Johannes Brahms.

Bülows Erfolge als Intendant der Meininger Hofkapelle (1880-1885) sind legendär. Die von ihm erreichte Präzision im Zusammenspiel des Orchesters ermöglichte ein ganz neues Klangerlebnis. - So hatte man Werke wie Beethovens Sinfonien vorher noch nie gehört!

Die Bibliographie Hans von Bülows befindet sich derzeit in Bearbeitung.

 

--> Zurück zur Seite Sammlung

Aktuelles

Unterwegs - Zwischen Meiningen und Europa

1. Mai, 11 Uhr:  Semiszenische...

Nächster Familiensonntag im Schloss am 5. Mai

Führung mit der Prinzessin und tierische...

VORSCHAU: Ausstellung ab 9. Mai zeigt

Mei Mäninge - Fotos von 1870 bis 1914

27. LeseWanderTag

am 4. Mai: Romantisch und Sagenhaft II

Kontakt:
Kulturstiftung Meiningen-Eisenach
Meininger Museen
Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Tel: 03693 - 88 10 10
kontakt@meiningermuseen.de

 
© 2024 Meininger Museen   | Impressum | Datenschutz